Video von Wiener Quantenforschern von "New Journal of Physics" gekürt

Workgroup Arndt Group


04. Sep 2013  — Welche Rolle eine Meeresalge in einem Quantenexperiment spielt, erklärt das Team rund im Markus Arndt in einem ebenso informativen wie unterhaltsamen Video. Der Clip wurde von der Redaktion des "New Journal of Physics" zum Lieblingsbeitrag gekürt und nimmt nun am Videowettbewerb "Fast Forward Science" teil.


Video von Wiener Quantenforschern von "New Journal of Physics" gekürt


Renommierte wissenschaftliche Verlage wie Institute of Physics gehen mit der Zeit und bereichern die Publikationswelt um eine neue Facette: Neben den traditionellen Fachartikeln veröffentlichen sie nun auch kurze Videobeiträge ("Video Abstracts"), die eine lebendige Einführung zu den neuesten Forschungserkenntnissen geben. Die audiovisuellen Kurzgeschichten werden dabei meist von den AutorInnen der wissenschaftlichen Studie selbst produziert.

Diese neue Möglichkeit hat das Team rund um Markus Arndt von der Fakultät für Physik im Rahmen eines Projekts der neuen Forschungsplattform "Quantum physics and nanoscale biological systems (QuNaBioS)" genutzt und ein Video Abstract für eine Publikation im "New Journal of Physics" produziert. 

more...