Die Fakultät für Physik trauert um emer. O. Univ. Prof. Dr. Othmar PREINING

03. Oct 2007  — Mit emer. O. Univ. Prof. Dr. Othmar Preining verlieren wir einen international hoch angesehenen Wissenschaftler. Wir danken ihm für sein jahrzehntelanges aktives Engagement für die Physik. O. Univ. Prof. Dr. DDr. h.c. Anton Zeilinger Dekan der Fakultät für Physik


Die Fakultät für Physik trauert um emer. O. Univ. Prof. Dr. Othmar PREINING


Mit großer Bestürzung muss ich mitteilen, dass Prof. Dr. Othmar Preining am  26. September 2007 verstorben ist.

Er war von 1968 bis 1996 Professor an der Universität Wien. Othmar Preining war Pionier der Aerosolforschung ein Begründer der Wiener Aerosolschule, Als Dekan, Prorektor, Obmann der Kommission zur Reinhaltung der Luft der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und in anderen Funktionen hat er stets die Wissenschaft vorangetrieben. Sein umfassendes Wissen und die Beschäftigung mit neuesten Erkenntnissen anderer Wissenschaftsgebiete hat er der Aerosolforschung immer wieder neue Impulse gegeben.

Ich persönlich habe einen sehr guten Freund verloren.

Univ. Prof. Dr. Helmuth Horvath